MGV Liederkranz Weilersbach 1922 e. V.

Mit Freude Singen

23. März 2024

Nach der mehr oder weniger gelungenen Hauptprobe tags zuvor, waren alle Sänger/Innen gespannt, wie das Frühjahrskonzert 2024 über die Bühne gehen wird. Ab kurz nach 18.00 Uhr trafen die ersten Konzertbesucher ein. Der Gastchor aus Rietheim übte noch ein wenig auf der Bühne. Der Saal füllte sich danach sehr schnell mit Besuchern aus nah und fern. Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der Männerchor mit dem Willkommensgruß den bunten Abend. Nachdem das Trinklied aus La Traviata gelungen präsentiert wurde, war jedem klar – es läuft und das Programm steigerte sich stetig in Punkto Spaß und Qualität. Der Gastchor aus Rietheim tat seinen Teil zum Gelingen bei und überzeugte durch Abwechslung, Präzision und Ausgewogenheit bei all ihren Liedbeiträgen.

Der Auftritt vom eigenen gemischten Chor KlangArt wurde sehr abwechslungsreich gestaltet und mit Solobeiträgen untermalt. Ralf stellte in seiner Moderation fest, dass dieser noch junge Chor sich stetig verbessert hat. Von dem konnten sich die Zuhörer bei 6 Liedern überzeugen. Als sich am Ende des Konzertabends, genauer gesagt vor dem letzten Lied auf einmal der Vorhang schloss, waren die meisten Besucher und auch die Sänger/Innen ein wenig verunsichert. Handelte es sich etwa um ein technisches Problem, wie Moderator Ralf verkündete? Bei Nichten. Zum letzten Lied, „Im Dorf, wo ich geboren bin“, wurde eine Idee, die vor längerer Zeit in den Köpfen der Vorstandschaft kursierte, einfach in die Tat umgesetzt. Ein Traktor, der schon tags zuvor hinter der Bühne versteckt wurde, stand plötzlich zwischen den Akteuren und zog aller Blicke auf sich, als sich nach wenigen Minuten der Vorhang wieder öffnete. Manch Zuhörer in der nahezu voll besetzten Glöckenberghalle rieb sich die Augen, wie so etwas möglich sein konnte .Der Höhepunkt des Abends war erreicht, nicht aber das Ende des feucht-fröhlichen und vor allem geselligen Frühjahrskonzertes.

Auftritt beim Pfarrfest

03. Dezember 2023

Am 1.Advent trat unser gemischter Chor KlangArt anlässlich des Pfarrfestes in der Glöckenberghalle auf. Nach Anmoderation durch Pfarrer Raidt stimmte Gary die Zuhörer auf vier Lieder ein. Unter anderem wurde uns das bekannte Stück der Harlem Gospel Singers „Oh happy Day“ mit der Solistin Cindy und Leonard Cohen´s Halleluja dargeboten. Leider ließ die Aufmerksamkeit in der Halle sehr zu wünschen übrig, dennoch zogen alle Beteiligten den Auftritt profihaft durch.

Frühjahrskonzert in Glöckenberghalle

06. Mai 2023

Das Frühjahrskonzert 2023 wurde auf den 6.Mai terminiert. Beim Hallenaufbau einen Tag davor waren die Mitglieder beider Chöre stark gefordert, galt es doch nach körperlicher Arbeit auch noch die Hauptproben beider Chöre zu bestreiten. Unsere beiden Chöre waren es dann auch, die am Konzertabend eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass, wie vom Vorstand gewünscht, das singende Dorf auf der Bühne steht. Fetzige, zeitgemäße und moderne Songs waren dem Chor KlangArt zugedacht und klassische Chormusik von Schubert sowie Seemannslieder wurden von den Männern dargeboten. Verschiedene Soloeinlagen von Mariella, Cindy und Victoria rundeten das Chorkonzert ab. Der gelungene Abend, der unter dem Motto Fernweh stand, endete erst weit nach Mitternacht, aber das ist ja nichts Neues.

Gastauftritt in Deißlingen

19. November 2022

Mit einem Bus machten wir uns auf den langen Weg nach Deißlingen, wo wir dem Gesangverein unseren Gegenbesuch abstatteten. Mit Männerchor und unserem Projektchor haben wir die Zuhörer in der gut gefüllten Festhalle prächtig unterhalten. Zur Höchstform liefen wir dann am Weinbrunnen auf, wo unzählige Lieder immer wieder von Marc, Otmar und Günni angestimmt wurden. Sogar der eine oder andere Deißlinger Sänger gesellte sich später auch noch dazu. Nach Rückkehr in Weilersbach gegen 01.00Uhr wurde von einer jetzt kleineren Abordnung noch der Löwenkeller aufgesucht, um auch hier noch der Geselligkeit bis in die frühen Morgenstunden frönen zu können.

Jubiläumskonzert 100 Jahr MGV Weilersbach

05. November 2022

Die Festhalle war an diesem Abend bis auf den letzten Platz belegt, da sich die Einwohnerschaft von Weilersbach es sich nicht nehmen ließ, ihrem MGV einen Besuch abzustatten, wurde doch ein buntes Programm in Aussicht gestellt. Zunächst brachten wir u.a. das Stück Erhebet das Glas aus der Oper Ernani von Verdi zu Gehör und spannten den Bogen nun über Berglieder bis hin zu Weingesängen, die allesamt von Klavier bzw. Streichern begleitet wurden. Der Gastverein aus Deißlingen stellte sich nun mit seinen beiden Chören vor und bereicherte das Programm. Dann kam der Moment, den viele Besucher herbeigesehnt hatten. Der 1. Auftritt des Projektchores. Mit annähernd 30 Sängerinnen und Sängern begeisterte dieser frische Chor, der schon durch sein Outfit farbliche Akzente setzte, das Publikum und kam nicht ohne Zugabe von der Bühne. Besonders das Stück Hallelujah von Leonard Cohen wusste im Besonderen zu gefallen. Dieser Chor macht Lust auf mehr. Die Männer vom MGV beendeten den Konzertabend mit heimatlichen Gesängen sowie, von drei Solisten begleitet und musikalisch unterstützt durch das Streichensemble mit dem Lied von Mozart: Laut verkündet unsere Freude.
Nach diesem Glanzlicht des Jubiläumskonzertes wurde der Abend noch ausgiebig mit Wein und dem eigens gebrauten und vom ehemaligen Chormitglied Karl Fleig gesponsortem Bier, welches als ausgesprochen gelungen und schmackhaft bewertet wurde, gefeiert.

Hier ganz unterschiedliche Ausschnitte aus unseren Konzerten: