MGV Liederkranz Weilersbach 1922 e. V.

Mit Freude Singen

Generalversammlung / Vereinsaktivitäten


Skiausfahrt nach Warth / Holzgau

15. bis 17.03.2024

Von Freitag bis Sonntag waren wieder 36 Skifreunde im Skigebiet Warth (und z. T. in Zürs-Lech) unterwegs. Am Freitag und Samstag war das Wetter durchwachsen, d. h. von Schneeschauer, Nebel bis Sonnenschein war alles dabei. Am Sonntag hatten wir dann einen herrlichen Skitag mit Sonnenschein und bester Sicht.
Am Samstag Nachmittag spielte auf Steffis Alp eine tolle Cover-Band, die uns nach der Skifahrt noch so richtig einheizte.
Traditionsgemäß übernachtet die Gruppe in Holzgau im Hotel Vera Monti. Hier können die Teilnehmer ein Mehrgängemenü zum Abendessen genießen.
Danach wurden wieder einige schöne Lieder gesungen. Dabei begleitete uns Klaus mit seiner Gitarre und Mundharmonika. Gekonnt spielte er das ein oder andere Lied für uns. In geselliger Runde saßen wir lange zusammen und konnten dabei unseren Durst stillen.
Vielen Dank an Christoph, der die Ausfahrt wieder bravourös organisierte.
Eindrücke unserer tollen Skiausfahrt sind auf den Bildern ersichtlich.


Probentag von Klangart in der "Waldau"

09. März 2024

Als Vorbereitung auf das anstehende Konzert am Samstag 23.03.2024 wurden die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores Klangart in die Waldau zum gemeinsamen Proben eingeladen. Treffpunkt war um 10 Uhr.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde starteten wurde mit dem WarmUP. Dies übernahm die Sopranistin Lea Sophie Becker, die uns außerdem in kleinen Gruppen bzgl. Stimmbildung unterrichtete und uns den ein oder anderen "Tipp" mitgab.


Unser Chorleiter Daniel konnte den ganzen Tag nutzen, um mit uns die einzelnen Lieder intensiv zu üben. Natürlich wurden wir zwischendurch mit Essen und Trinken köstlich vom "Waldau-Team" verwöhnt. Nach dem Essen machten wir einen kurzen Spaziergang auf die Ruine Waldau.
Insgesamt hatten wir mega viel Spaß und einen tollen musikalischen Tag.
Vielen Dank an MaryBeth, die den Tag organisierte.



Generalversammlung

1. März 2024

Die gut vorbereitete und organisierte Jahreshauptversammlung fand am 1. März im Sportheim statt. Nach dem Jahres-und Kassenbericht war es für die anwesende Ortsvorsteherin Silke Lorke ein Leichtes, die Entlastung der Vorstandschaft durchzuführen. Bei den Wahlen wurden der wichtige Posten des Kassiers an Tamara Hirt übertragen, die Wiederwahl von Vorstand Gerhard Benz war reine Formsache. Neu in der erweiterten Vorstandschaft agiert jetzt Jonas Hirt und als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Daniel Richter gewählt. Günther Wursthorn und Festwirt Marc Rapp verlängerten ihre Funktionen als Beisitzer um weitere drei Jahre. Als besonders fleißige Sänger durften Gerhard Finkbeiner, Emanuel, Stefan und Tamara vom zweiten Vorstand geehrt werden. 

Für 35 Jahre Mitgliedschaft im MGV konnten wir Jörg Wursthorn zum Ehrenmitglied ernennen. Nach einem Ausblick auf anstehende Vereinsaktivitäten in 2024 war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet. Als wir dann kurz nach Mitternacht unserem aktiven 1.Bass Jonas ein Geburtstagsständchen brachten war dieser mehr oder weniger überrascht. Festwirt Marc übernahm sogleich den Ausschank des Geburtstagsschnapses, der sichtlich mundete.




Kameradschaftsabend 

25. November 2023

Am 21. November war es wieder soweit. Ein vom 1.Vorstand gut behütetes Geheimnis wurde gelüftet. Was gibt es wohl am Kameradschaftsabend zu Essen. Davon, dass sich Gerhard und unser Hader-Karle in geheimer Mission auf ein schmackhaftes Rehragout, Schweinsbäckle, sowie auf eine vegetarische Komponente geeinigt hatten, durften sich knapp 50 Teilnehmer/Innen aus beiden Chören überzeugen. In Gedichtform begrüßte Gary die Anwesenden im Wirtshaus beim Hader-Karle. Zwischen dem Hauptgang und dem Nachtisch konnten die beiden Vorstände einige Aktive aus dem Männerchor und der KlangArt in den Vordergrund stellen und mit Präsenten ausstatten. Ehrungen der ganz besonderen Art erhielten Jo Laufer und Peter Stietz für ihre Treue zum Verein. Singen die beiden doch seit 40 bzw. 25 Jahren ununterbrochen in unserem Männerchor. Der Männerchor ließ es sich dann auch nicht nehmen, ein paar vorweihnachtliche Stücke zum Besten zu geben. Wann die letzten Sängerinnen und/oder Sänger das Event verlassen haben ist nicht überliefert, es dürfte doch erst am Sonntag der Fall gewesen sein (R.H.)



Wanderung zum Breghäusle

08. Oktober 2023

Am Sonntag den 8. Oktober trafen wir uns um 10.00 Uhr am Kesselberg, um zur Schwarzwaldwanderung aufzubrechen. Unser Wanderführer und Organisator Stefan erläuterte zu Beginn der Tour Wissenswertes über das Quellgebiet der Region, welches vier bedeutende Flüsse beheimatet, die schlussendlich in Nordsee oder schwarzem Meer münden. Nach einer kurzen Etappe konnten wir uns bei einem zweiten Frühstück stärken, bevor die Königsetappe zum Breghäusle anstand. Dort verbrachten wir bei Speis und Trank und natürlich auch Gesang ein paar gesellige Stunden. Zur Schlusseinkehr statteten wir unserem Oskar im Sportheim einen Besuch ab. Hier übermittelten wir unserem Kassier noch per Liveschalte die besten Wünsche zum runden Geburtstag, was ihn sichtlich überrascht hat.



Hochzeit Christian und Kathrin

09. September 2023


Anlässlich der Hochzeit unserer Sangerkameraden/innen Christian und Kathrin durften wir bei der Trau-feier, nicht Trauerfeier, in der Elsenau-Grotte sowie im Anschluss beim Sektempfang im Löwengarten ein paar Lieder zum Besten geben. Dabei präsentierte sich der Männerchor sowie der gemischte Chor von allerbester Seite und erfreute das Publikum und das Brautpaar. Beim Weilersbacher Heimatlied liefen der Braut sogar ein paar Tränen über´s Gesicht, hatte sie doch maßgeblichen Anteil an der Entstehung dieses Liedes. Höhepunkt des Samstagnachmittages war sicher der Autokorso durch Kappel und Weilersbach, bei dem das Brautpaar mit ihrem Elias in einer Baggerschaufel eines kleinen Radladers Platz nahmen und sie so ein ganz besonderes Cabriofeeling genießen konnten. Der Motorradclub kümmerte sich noch um die Markierung der Durchfahrtsstraße und die Epfelschittler standen am Löwen Spalier.




Waldfest 2023

30. Juni bis 03. Juli 2023

Nach intensiver Vorbereitungszeit war es nun wieder soweit. Das 57.Weilersbacher Waldfest stand vor der Tür. Mit den Aufbauarbeiten ab dem 23. Juni gab es nun kein Halten mehr. Das „Fest der Feste“ in Weilersbach konnte nach intensiver Arbeit von Chormitgliedern beider Chöre sowie durch die Unterstützung vieler Freunde des Vereins am 30.Juni beginnen. Die beiden Freibierfässer wurden von der BW-Bierprinzessin Denise Braun und unserem 1.Vorstand angestochen und im Nu waren die Krüge gefüllt und an viele Besucher ausgegeben. Freibier natürlich. Der Musikverein spielte zünftig auf und die Gäste wurden schon mal eingestimmt, auf das was noch folgen sollte. Das schöne Wetter am Samstag Nachmittag trug dazu bei, dass viele Anwohner zunächst ihre Arbeiten im Garten oder ums Huus verrichteten ehe dann zaghaft das Waldfest besucht wurde. Die jüngere Generation war natürlich schon auf den Diskoabend gespannt, ließ sich die Vereinsführung doch extra eine fahrbare Bar aus Stegen liefern. Dies erwies sich als Glücksgriff, denn diese Bar war wahrlich ein Hingucker. Der Festsonntag stand, wie im letzten Jahr, ganz im Zeichen von Oldtimern und alten Traktoren. Unzählige Schmuckstücke fuhren ab 11:00Uhr auf die Festwiese und verzückten alle Festbesucher. Die Live-Vorführungen von Günther und Daniel kamen sehr gut an, denn nicht jeder Gast dachte, dass ein kleiner Traktor einen so großen Baumstamm wegziehen konnte. Auch die alte Holzpfahlbearbeitungsmaschine, angetrieben durch Transmission von einem ebenfalls alten Kramer begeisterte Jung-und Alt. Hie wurden Holzpfähle entrindet und angespitzt. Und das in einer Qualität die heutige moderne Holzbearbeitungs-CNC-Maschinen nur annähernd hinbekommen. Der Festausklang am Montag, eingeläutet durch einen Kindernachmittag, das Handwerkervesper und musikalischer Unterhaltung durch Luft&Blech beendeten die vier Festtage, die in diesem Jahr durch fantastisches Wetter und sehr guter Laune aller Besucher und Organisatoren geprägt waren.
Als dann noch am Tag des Abbaus viel helfenden Hände anwesend waren fiel von den Hauptverantwortlichen Gerhard und Marc ein großer Stein vom Herzen. Mit Freuden und Freunden konnte nach erledigter Arbeit das eine oder andere Feierabendgetränk zusammen genossen werden.




Hochzeit Marc und Kathrin

17. Juni 2023

Endlich durften wir als Männerchor wieder einmal an einer Hochzeit eines Sängerkameraden teilhaben und den feierlichen Gottesdienst in der Kirche in Weilersbach mitgestalten. Durchweg gut besetzt, mit ein paar Lücken im zweiten Bass 😊, trugen wir zur gelungenen Hochzeitsfeier von Marc und Kathrin bei. Nach Auszug aus der Kirche standen etliche Mitglieder des ehemaligen Projektchores, wo Marc einst mitgesungen hat, Spalier und ließen das Brautpaar hochleben. Die Mannschaft um unseren 2.Vorstand Christian organisierte den Sekt-Bier- und Häppchenempfang, an dem sich alle Festgäste gestärkt haben. Nach Übergabe eines Vereinsgeschenks durch Gary und Christian fuhr das Brautpaar dann standesgemäß in einer Sindelfinger Altlimousine hupend durch Weilersbach weiter zum Festlokal.


Wanderung in den Mai

30. April 2023



Skiausfahrt nach Warth / Holzgau

24. bis 26. März 2023

Wieder einmal startete am frühen Freitagmorgen der Bus zur Skiausfahrt nach Warth. Mit ca. 30 Erwachsenen und 10 Jugendlichen waren wir wieder drei Tage im Skigebiet Warth unterwegs. Dabei hatten wir unterschiedlichstes Wetter, von Sonnenschein bis Schnee und Sturm. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir in geselliger Runde wieder sehr viel Spaß bei dem ein oder anderen Lied.
Vielen Dank an Christoph, der den Ausflug wieder bravourös organisierte.



Generalversammlung 

03. März 2023

Die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz 1922 Weilersbach e.V. wurde in gewohnt souveräner Manier in der Burggaststätte Weilersbach  abgehalten. Die annähernd 40 Anwesenden Vereinsmitglieder und Freund des Vereins konnten auf einer Großbildleinwand alle 12 Tagesordnungspunkte verfolgen und waren begeistert, welch aktives Jubiläumsjahr 2022 begleitet werden durfte. Neben den Höhepunkten im abgelaufenen Vereinsjahr wie die Skiausfahrt, das Festwochenende im Mai, dem 56. Weilersbacher Waldfest, das Jubiläumskonzert wurden noch viele weitere Aktivitäten vom Schriftführer in Erinnerung gerufen. 

Mit Spannung erwartet wurde natürlich der Tagesordnungspunkt 9, Wahlen, musste doch hier ein neuer zweiter Vorstand gewählt werden. Christian Rebmann stellte sich hier zur Verfügung und wurde auch einstimmig gewählt. Die Posten Schriftführer, Kassenprüfer konnten problemlos mit Ralf Hardy und Tamara Hirt  besetzt werden. Als Beisitzer im Vereinsausschuss wurde Herbert Höpfner bestätigt. Neu in der erweiterten Vorstandschaft fungieren ab diesem Jahr Petra und Thomas Fischer sowie Daniel Richter. Es wurde als außerordentlich positiv aufgenommen, dass Mitglieder des ehemaligen Projektchores, der jetzt ein fester Bestandteil des MGV ist, hier Verantwortung übernehmen wollen, um den Verein weiter voran zu bringen. Aus diesem Grund hat Vorstand Gerhard Benz das Motto der nächsten Jahre wie folgt verfasst: MGV Liederkranz Weilersbach – ein Verein – zwei Chöre. 

Neu gewählte (von links) Herbert Höpfner (Beisitzer), Christian Rebmann (2.Vorsitzender), Ralf Hardy (Schriftführer), Gerhard Benz (1.Vorsitzender), Petra und Thomas Fischer (Beisitzer), Tamara Hirt (Kassenprüferin) und Daniel Richter (Beisitzer)


Kameradschaftsabend

26. November 2022

In diesem Jahr fanden sich, auf Einladung der Vorstandschaft knapp 50 Sänger/Innen mit Partnern im Schweizer Hof ein. In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch die Sängerinnen und Sänger vom Projektchor geladen. Der Stammtisch wurde bereits wie in jedem Jahr rechtzeitig vom 2.Bass in Beschlag genommen, der Rest durfte auf den „billigen“ Plätzen zu Tisch sitzen. Im Jubeljahr spendierte der Verein allen Anwesenden zunächst einen Welcome-Sekt. Nachdem wir uns die Vorspeise und den Hauptgang schmecken ließen, übernahm Vorstand Gary das Wort, um es an die Anwesenden zu richten. Nachdem er die Aktivitäten der letzten Monate Revue passieren ließ, dankte er zahlreichen Aktiven, die den Verein immer über das normale Maß hinaus unterstützt haben. So wurde z.B. Tamara für ihre perfekt durchgeführte Bewirtungsorganisation, Günni für die technischen Dienste, die bei uns deutlich besser funktionieren als bei anderen Vereinen, Stefan und Mary-Beth, die maßgeblich an der Festschrift 2022 gebaut haben und noch viele mehr, mit einem kleinen Präsent bedacht.
Höhepunkt der Ehrungen war aber sicherlich die Ernennung von Otmar zum Ehrenmitglied, der seit nun mehr als 30 Jahren seine tiefe Stimme dem zweiten Bass zur Verfügung stellt. Zudem wurde Otmar auch noch für die Organisation der Sponsorengelder im Jubiläumsjahr ausgezeichnet. 

Ralf dankte natürlich auch noch dem 1.Vorsitzenden und seiner Frau, die sich immer wieder unermüdlich vor, während und nach den verschiedenen Aktivitäten im Vereinsjahr eingesetzt haben, mit einem kleinen Präsent und ein paar Blümchen. Gegen später verließ Stefan noch ein paar Paragraphen aus einer Vereinssatzung aus dem Jahr 1926. Es war sehr interessant, ihm zuzuhören, wie die Gepflogenheiten kurz nach Vereinsgründung festgelegt waren. Ein gelungener Jubiläuhttps://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoSlideshow/images/thumbnail.svg mskameradschaftsabend neigte sich dann langsam dem Ende zu.



Ehrung Martin für 40 Jahre 

 12. November 2022 

Zum Ehrungsabend für verdiente Sänger fuhren wir, das waren Herbert, Martin und ich, in die Stadthalle nach Bräunlingen. Hierzu lud der Schwarzwald-Baar-Chorverband seine Mitgliedsvereine ein. Der MGV Bräunlingen übernahm hier die musikalische Unterhaltung und die Ehrungspaten aus dem Verband und der örtlichen Politik übernahmen als Laudatoren die Aufgabe etwa 40 Sängerinnen und Sänger für zusammen ca. 1400 aktive Jahre auszuzeichnen. Von unserem Chor wurde Martin Neininger für seine jetzt über 40-jährige Verbundenheit zum MGV mit einer Urkunde sowie einer goldenen Anstecknadel ausgezeichnet.


Festbankett 100 Jahr MGV Weilersbach

04. November 2022

Zum Festbankett anlässlich des 100-jährigen durften wir pünktlich zum Sektempfang die Damen und Herren der örtlichen Politik, die Vertreter der Vereine aus Weilersbach sowie zahlreiche Freunde und Bekannte des Vereins in die Glöckenberghalle einladen. Beim Betreten des Foyers fiel sofort auf, dass hier die Familie Benz unzählige Arbeitsstunden investiert hatte, um den Gästen auf unzähligen Fototapeten sowie auf einem Monitor Bilder aus der 100-jährigen Vereinsgeschichte zu präsentieren. Ebenso wurden Schätze aus der Asservatenkammer wie z.B. uralte Notenbücher präsentiert.
Den offiziellen Festakt eröffneten wir mit einem Weilersbacher Begrüßungslied sowie dem „Hymnus an den Gesang“. Festredner, wie unsere Ortsvorsteherin Silke, der Abordnung vom Schwarzwald-Baar-Chorverband und Marin Helbig, als Sprecher der Weilersbacher Vereine hielten als Laudatoren die Anwesenden Gäste und uns bei Laune. Der Kirchenchor überbrachte uns als Aufwartung drei unterschiedliche Stücke aus ihrem gesamten Repertoire. Jetzt schlug die Stunde unseres Vorstandes Gerhard, der nun auf einer Großleinwand Bilder und Anekdoten aus der Vereinsgeschichte präsentierte. Jeder Besucher und jede Besucherin fand sich bei dem einen oder anderen Bild wieder und schwelgte in Erinnerungen. Der Musikverein setzte mit schwungvoll vorgetragenen Stücken unter der Leitung von Andrea Adler den musikalischen Schlusspunkt unter das Festbankett, welches aber erst gegen 04.00Uhr beendet wurde.



56.Weilersbacher Waldfest ohne Reitturnier

01. bis 04.07.2022

Nachdem sich die Ereignisse, bezüglich der Absage des Reit-und Fahrverein Schwenningen, das Reitturnier in Weilersbach zum 56. Mal auszurichten, beinahe überschlagen haben, wurde nun, aufgrund sehr vieler positiver Rückmeldungen, am traditionellen Waldfest festzuhalten, diesem Wunsch der Bevölkerung aus Weilersbach und vieler Freunde des Vereins, Rechnung getragen. Das 56. Weilersbacher Waldfest sollte nun stattfinden. Als Ersatzprogramm haben die Sänger um Vorstand Gerhard Benz versucht, recht kurzfristig, Ersatzpferdestärken in Form von alten Traktoren und Oldtimern mit ihren Besitzern auf die Reiterwiese einzuladen. Nach feuchtfröhlichem Fassanstich mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Weilersbach am Freitag, trafen am Samstagnachmittag einige Oldtimer und Traktoren auf dem Festplatz ein. Ganz spontan konnten zur Unterhaltung am Abend noch die zwei Necklemer zur Freude der, trotz Kulturnacht zahlreichen Besucher, engagiert werden. Als dann  am Sonntagnachmittag im Ort lautes Motorengeräusch zu hören war, kamen die Festgäste aus dem Staunen nicht mehr raus. 50 Fahrzeuge und ein Pferdegespann trafen auf dem Gelände ein und erfreuten nun, allein durch ihre Anwesenheit, alle anwesenden Besucher. Die Pferdestärken der einzelnen Fahrzeuge lagen zwischen 2 und 250. In Summe konnten die Veranstalter weit mehr als 1000 Pferde (Stärken) zählen. Zu den Highlights gehörten ohne Zweifel die beinah komplette Flotte an Kramertraktoren des letzten Jahrtausends mit einem ganz besonderen Schwungradmodell aus dem Jahr 1949, einem Lanz in untypischer Lackfarbe sowie den wunderschön restaurierten VW Käfern. Ebenfalls sehr zahlreich durfte die Vorstandschaft des MGV an allen Festtagen Freunde des Reit-und Fahrvereins Schwenningen willkommen heißen.
Das, über die Grenzen von Weilersbach beliebte Handwerkervesper mit zünftiger Blasmusik durch die Gruppe „Luft und Blech“ beendeten am Montag die vier Festtage und bescheinigten dem Männergesangverein, dass die Entscheidung, das Waldfest durchzuführen, die Richtige war. Unzählige Helfer der Dorfgemeinschaft Weilersbach, allen voran die Ortsvorsteherin Silke Lorke trugen durch ihre Unterstützungsleistung zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Getreu dem Motto: Das ganze Dorf hilft mit. R.H.





Jubiläum um und in der Glöckenberghalle

20. bis 22. Mai 2022


Zur Planung des Festwochenendes trafen wir uns zur ersten Sitzung des neu gegründeten Festausschusses am 5.2.2021. Hier wurden bereits die Grundsteine zur Durchführung der Feierlichkeiten festgelegt. Danach wurden etwa 20 mehr oder weniger lange Sitzungen zur Planung benötigt und der Vereinsausschuss mit eingebunden. Heraus kamen schlussendlich drei schöne Festtage, die von allen Beteiligten alles, oder sogar etwas mehr, abverlangt haben. 

Aufbau und Vorbereitung der Festhalle startete am Donnerstag, 19. Mai. Als am Freitag, die Dorfrocker mit etwas Verspätung zum Aufbau an der Glöckenberghalle eintrafen, standen wir schon Gewehr bei Fuß, um das technische Equipment aus den Fahrzeugen auszuladen und auf die Bühne zu bringen. Die Besucher des Konzertes konnten dann ab 18.30 Uhr die Halle betreten, um anschließend eine Party vom Feinsten zu genießen. Kurz vor Mitternacht endete das Dorfrockerkonzert-die Party ging aber weiter.
Am Samstagvormittag wurde dann, nach gründlicher Hallenreinigung, die Bestuhlung vorgenommen und im Außenbereich die verschiedenen Jahrmarktstände aufgebaut. Die Experten vom Schützenverein Schwenningen bauten ihre Bogenschießstände auf, der Weizenbierstand bekam seine Innenausstattung und im Rundzelt konnte alles für den Discoabend und das Kasperletheater vorbereitet werden. Nachdem der Besucheransturm am Samstagnachmittag in Grenzen lag, wurde es am Abend zum Polkaabend mit den beiden Bands „Heimathelden“ und „Däle Musikanten“ doch voller in der Glöckenberghalle. Das anschließende Discoevent zog aber zahlreiche Besucher der jüngeren Generation an und sorgte für Stimmung und Musik, die im ganzen Ort deutlich zu hören war. Leider wurden etliche Besucher durch Parallelveranstaltungen wie z.B. das DFB Pokalendspiel davon abgehalten, unsere Festlichkeiten zu besuchen.
Der Sonntag wurde mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück, zu dem der Musikverein Weilersbach aufspielte, begonnen. Nach ausgiebiger Stärkung am anschließenden Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, wurden auch die zahlreichen „Vergnügungs-und Geschicklichkeitsstände“ ausgiebig von Jung-und-Alt besucht. Hier wurden dann u.a. beim Dosenwerfen, Baumstammsägen oder Bogenschießen Qualitäten entdeckt, die mach einer von sich nicht erwartet hat. Für die Kleinsten war natürlich unsere Hüpfburg das Ereignis schlecht hin. Es wurde gehüpft, bis bald die Augen zu fielen. Erfreulich kann im Nachgang berichtet werden, dass selbst beim Nageln unter erschwerten Bedingungen oder beim Baumstammsägen mit antiquarischer Säge sich kein Akteur verletzt hatte, obwohl es bei manchen recht abenteuerlich ausgesehen hat. Die Musikgruppe „Luft-und Blech“ spielte den ganzen Nachmittag im Außenbereich der Halle und konnte so die Zuhörer mit ihren Klängen, die mit Gesang untermauert wurden, begeistern. Bei manchen Stücken gesellten sich aktive Sänger vom MGV spontan hinzu, und auch ein Dirigat der Musiker wurde von diesen nicht abgelehnt, wohlwissend, dass ein gutes Viertele in Aussicht stand.
Das Aufräumen der Halle begann bereits am Sonntagabend und wurde einen Tag später zum Ende gebracht. Somit endete der erste Teil der Jubiläumsfestlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen. Fortsetzung folgt im Juli mit dem 56. Weilersbacher Reitturnier mit Waldfest.



Maiwanderung 

30. April 2022

Nachdem sich ursprünglich 27 Wander-und Geselligkeitsambitionierte angemeldet hatten, mussten wir kurzfristig ein paar krankeitsbedingte Ausfälle hinnehmen. Die Gruppe traf sich bei Julia und Stefan, um nach einem Kaltgetränk sowie einem Genesungsständerle an unseren Vorstand, den durchaus anspruchsvollen Weg über den Glöckenberg nach Obereschach anzutreten. Wanderführer Günther führte die Gruppe sicher durch Wald und Flur in die Sonne. Dort ließen wir uns die Köstlichkeiten des Hauses munden. Der Servicefachkraft (Bedienung durften wir nicht sagen) brachten wir neben einigen Gesangseinlagen auch noch ein persönliches Ständchen, passend zu ihrem Vornamen dar. Kurz vor Mitternacht statteten wir der Feuehttps://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoSlideshow/images/thumbnail.svg rwehr Obereschach auch noch unseren Besuch ab.



Skiausfahrt 2022

Nachdem wir zwei Winter unsere traditionelle Skiausfahrt nicht durchführen konnten, starteten wir am Freitag 25.03.2022 gegen sechs Uhr Richtung Warth. Die Stimmung war wieder ausgesprochen gut. Ca. 35 Personen waren mit dabei darunter auch sehr viele Jugendliche bzw. Kinder. Leider waren nur wenige aktive Chormitglieder dabei. Bei strahlend blauem Himmel hatten wir drei wunderschöne Skitage. Übernachtet wurde, wie schon so viele Jahre zuvor, im Hotel Vera Monti (früher Birkenhof) in Holzgau. Auch wurden wir hier wieder kulinarisch verwöhnt. Ausgepowert und mit schweren Beinen fuhren wir am Sonntag Nachmittag wieder Richtung Heimat. 
Einen herzlichen Dank an Christoph, der die Fahrt wieder super organisiert hat.



Jahreshauptversammlung 2022

Freitag, 11.03.2022

Der Gesangverein Liederkranz Weilersbach hofft, dass sich das öffentliche Leben pandemiemäßig mehr normalisiert und plant daher sein Jubiläum zum 100-jährigen Vereinsbestehen. Am 25. März sollen die Chorproben wieder losgehen, sowohl für die 23 Sänger des Männerchors als auch für die rund 40 Sängerinnen und Sänger des Jubiläums-Projektchors, auch ohne Mundschutz nach derzeitigen Bestimmungen. 

Bankett und Jubiläumskonzert jetzt im November

In normalen Zeiten hätten das Festbankett und das Jubiläumskonzert bereits am 8.und 9. April stattgefunden. Doch ohne Proben seit Oktober sei so etwas nicht durchführbar, wurde in der Jahreshauptversammlung erklärt. Diese Events werden auf den 4. und 5. November verlegt. Zum vorgesehenen Zeitpunkt, am Freitag, 20. Mai, 20 Uhr, Eintritt 16 Euro, in der Glöckenberghalle, soll jedoch das Konzert mit den Dorfrockern stattfinden. Vor der Halle soll es tagsüber wie auf einem Jahrmarkt zugehen bei guter Musik.

Reitturnier auch wieder geplant

Auch das traditionelle Reitturnier soll es in diesem Jahr wieder geben. Die zahlreichen Aufgaben will man auf Grund der nicht so üppigen Personaldecke auf zusätzliche Schultern verteilen. Finanziell kam der Verein bisher gut durch die Pandemie. Das kleine Dorffest im vergangenen Sommer brachte gute Einnahmen, und vor allem: Trotz des nicht stattgefundenen Reitturniers ließen die Sponsoren dem Verein Spenden zukommen. Fest eingeplant ist die traditionelle Ski-Ausfahrt vom 25. bis 27. März. 37 Anmeldungen liegen vor. 
Wahlen und Ehrungen
Wahlen: Vorsitzender Gerhard Benz; erster Kassierer Dietrich Twelkmeyer; Beisitzer Heiko Mütterlein und Tamara Hirt.
Ehrungen: Jürgen Stern, Ehrenmitglied für 35-jährige passive Mitgliedschaft.



Jahreshauptversammlung 2021

Freitag,  29.10.2021

Die für das Frühjahr 2021 geplante Jahreshauptversammlung wurde in den Herbst verlegt. Der Einladung kamen viele Mitglieder und Freunde des Vereins nach. In der Burggaststätte wurden die verschiedenen Tagesordnungspunkte behandelt. Jahresbericht, Kassenbericht und der Bericht des Chorleiters wurden vorgetragen. Die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesende Ortsvorsteherin Silke Lorke war reine Formsache. Die Neu-bzw. Wiederwahlen wurden ebenfalls durch Frau Lorke durchgeführt. Alle Kandidaten, die zur Wiederwahl anstanden konnten bis auf Hubert Grießhaber in ihren Ämtern bestätigt werden. Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2022 stellte Vorstand Benz die Planung vor. Festbankett, Frühjahrskonzert, Festwochenende mit den Dorfrockern sowie das Reitturnier mit Waldfest sind fester Bestandteil im Jahreskalender 2022, sofern es die Pandemielage zulässt.


Wanderung in Schönwald

Sonntag 17.10.2021

Am letzten Sonntag trafen wir uns zu einer Wanderung in Schönwald. In der Ortsmitte neben dem Spielplatz gab es zur Stärkung erst eine Brezel bevor wir uns auf den Weg machten. Während dessen bekamen wir von unserem Schönwälder Tenor Gerhard Informationen über die schöne Ortschaft. 

Unser Weg führte uns durch die nette Parkanlage und dann alles am Waldrand Richtung Triberg. Gemütlich schlenderten wir an den schönen Seen vorbei, bevor wir dann Richtung Weißenbachtal abzweigten. Unser Ziel war der Reinertonishof. Bei schönstem Wetter konnten wir die reservierten Plätze einnehmen und uns reichlich verpflegen. 

Die Kinder fühlten sich sichtlich wohl und konnten die vielen Spielmöglichkeiten um den Hof nutzen. Natürlich haben wir den anderen Gästen auch noch ein kleines "Ständchen" gesungen. Weiterhin konnten wir eine Führung durch das Bauernhaus-Museums genießen. Ein toller Tag für die 28 Erwachsenen, 6 Kinder und einen Hund :-) 


Dorfplatzfest in Weilersbach

Sonntag 04.07.2021

Endlich war wieder einmal möglich, ein kleines Dorfplatzfest zu gestalten. Ursprünglich war eigentlich "nur" ein "Curry-Wurst-to-go" 
Fest geplant. Doch die Lage erlaubte es, sich mal wieder bei Bier und Wurst zu treffen. Kurzerhand wurde das Event etwas 
vergrößert und Biergarnituren und das vereinseigene Zelt aufgebaut. Die Gäste waren sichtlich erfreut, sich bei Bier und Musik zu
verweilen. Passend zum Ambiente spielte "Luft und Blech" zünftige Musik, was bei den zahlreichen Gästen super ankam.
Insgesamt war dies ein gelungener Festtag. Großes Lob an die Organisatoren und an das Helferteam.  




Familientag 2020




55. Weilersbacher Derby 

Freitag, 5. bis Montag 8. Juli 2019

Zu einem wahren Besuchermagnet für Alt-und Jung, aus nah und fern hat sich die inzwischen 55. Auflage unseres Reitturniers mit Waldfest, in Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom Reit-und Fahrverein Schwenningen entwickelt. Durch die langjährige Verbundenheit unserer Vereine ist es erst möglich, diese Veranstaltung durchzuführen. Bereits zum Fassanstich am Freitag, wo wir standesgemäß mit einer Kutsche, laut singend das Festgelände erreichten wurden zahlreiche Besucher durch uns verköstigt und musikalisch unterhalten. 

Bedingt durch weniger Starter im Parcours begannen die Springprüfungen später als sonst, dennoch kamen die Pferdesportfreunde an den beiden Turniertage auf ihre Kosten. Zum ersten Mal als Schirmherr des Abschlussspringens am Sonntagnachmittag durften wir unseren neuen Oberbürgermeister Jürgen Roth bei uns begrüßen, der den Wanderpokal der Stadt Villingen-Schwenningen dem Sieger überreichte. Als kleine Erinnerung durfte er von unserem Vorstand das neue Vereinsshirt entgegen nehmen und versprach gleich, beim Fassanstich im Jahr 2020 dabei sein zu wollen, vorausgesetzt, es wird gesungen, was uns keine all zu großen Probleme bereiten sollte. Vielen Besuchern merkte man die Freude an, auf dieses Fest gehen zu können. Nur durch die Hilfe zahlreicher Freunde des Vereins konnten die vielen Thekendienste bewältigt werden. Die Vorstandschaft spendierte daher jedem Helfer, respektive jeder Helferin ein extra für diese Veranstaltung angefertigtes Shirt um so dem Gemeinschaftsgefühl das gewisse Extra zu verleihen. In etwa zwei Wochen findet dann noch ein kleines Helferfest statt, bei dem allen, die zum Gelingen des 55.Weilersbacher Reitturnier mit Waldfest beigetragen gedankt werden soll (R.H.).


Jahreshauptversammlung 2020

Freitag, 6. März 2020

Die Jahreshauptversammlung, in der Sportheim Gaststätte, wurde pünktlich um 20.00 Uhr durch den Vorstand Gerhard Benz eröffnet. Dem ausführlichen Jahresbericht durch Schriftführer Ralf folgte der Bericht über der Finanzen, respektive der Vereinskasse, die von Gerhard im abgelaufenen Vereinsjahr wegen Rücktritt des Kassiers, übernommen wurde. Der Vorstandschaft wurde sehr gute Arbeit bescheinigt. Die Entlastung wurde einstimmig beschlossen.
Die Wahlen bzw. Wiederwahl von Vorstand, Kassier, zwei Mitgliedern im erweiterten Vorstand sowie eines Kassenprüfers wurden allesamt einstimmig beschlossen. Neuer Kassier ist ab sofort Dietrich, der das Amt des Notenwartes an Markus übergab. Überraschend stellte sich Herbert für ein Amt im Vereinsausschuss zu Verfügung. Nach einem Ausblick auf das Vereinsjahr 2020 schloss der Vorstand die Versammlung mit den Worten "Gemeinsam können wir viel erreichen". Anschließend wurde im Sportheim noch die eine oder andere Pizza verspeist. (R.H.).



Reiterweihnacht und Weihnachtsmarkt am Löwen

Samstag, 15. Dezember 2019

Unseren alljährlichen Besuch bei unseren Freunden vom Reit-und Fahrverein Schwenningen begangen wir am 3.Adventssonntag. Mit unseren vier weihnachtlichen Liedbeiträgen aus drei Kontinenten eröffneten wir die Reiterweihnacht in der altehrwürdigen Bauchenberg-Reithalle.
Zur Vorbereitung auf dieses Adventssingen trafen wir uns bereits eine Stunde zuvor bei Sängerkamerad Jürgen, der uns einlud, zu seinem Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Lamm trifft Löwe" im gleichnamigen Gasthaus, bzw. im Anbau zu singen. Zahlreich betraten wir die Showbühne im Obergeschoss und waren begeistert von der Location. Die Zuhörer waren ebenfalls von unseren Liedern begeistert (R.H.). 



Kameradschaftsabend

Samstag, 1. Dezember 2019

Als Dankeschön für geleistete Arbeit im Verein lud die Vorstandschaft zum Kameradschaftsabend in das Gasthaus zum Schweizerhof ein.
Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der 1.Vorstand den geselligen Abend, bei dem uns die Küche des Wirtshauses mit gewohnt schmackhaftem und qualitativ hochwertigem Essen verwöhnte. Nach dem Hauptgang richtete Gerhard Benz, besser bekannt als Gary, seine Dankesworte an die Sängerfrauen, Sänger und besonders engagierte Vereinsmitglieder.
Ein ganz besonderer Dank erging an den ehemaligen 1.Vorsitzenden Wolfgang Butschle, der für seine siebenjährige Tätigkeit als Vorsitz des Vereins sowie für seine immer sehr engagierte Hilfe bei allen Vereinstätigkeiten geehrt wurde.
Für 25, bzw.40 jährige Vereinstreue durfte Gary die beiden aktiven Sänger Ralf Hardy und Hermann Stern ebenfalls auszeichnen. Den herzlichen Dank des Vereins an den ersten Vorstand überbrachte Emanuel mit ein paar passenden Worten.
Die anschließend vorgetragenen Weihnachtslieder, bei dem es ein paar kleine Noucen zu verbessern gilt, trafen den Geschmack des Publikums und der Bediensteten des Hauses, die noch eine Zugabe forderten.
Die ausgelegten Fotoalben, die Gary einfach mal so zur Ansicht mitgebracht hatte, wurden von vielen Anwesenden ausgiebig studiert, und so mancher Sänger entdeckte sich auf den Bildern wieder. Dabei stellten wir fest, dass wir fast nicht älter aber durchaus schöner geworden sind. :-)  (R.H.).



 

Jahreshauptversammlung 2019  

Freitag 08. März 2019

Als am Freitag der scheidende Vorstand Wolfgang Butschle die Jahreshauptversammlung eröffnete, waren die Weichen für die Zukunft schon gestellt und die Hauptversammlung konnte beginnen. 
Dem sehr interessanten Bericht des Schriftführers Ralf Hardy, der wieder einmal die gesamte Versammlung visuell auf einer Großbildleinwand für alle Anwesenden präsentierte folgte der Kassenbericht durch Kassier Christoph Stern. Die sehr erfreuliche Entwicklung des Kassenstandes nahmen die Mitglieder wohlwollend zur Kenntnis. Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Somit konnte die Vorstandschaft durch die anwesende Ortsvorsteherin Silke Lorke einstimmig entlastet werden. Nach den Ehrungen für fleißige Chorprobenbesucher, der Ernennung von Rolf Hirt, Joachim Grimm und Konrad Laufer zu Ehrenmitgliedern und den Auszeichnungen für langjähres Mitwirken in der Vereinsführung an Otmar Rapp, Christoph Stern und Wolfgang Butschle folgte der Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Hier mussten neben dem 1.Vorsitzenden auch das Amt des Kassiers neu besetzt werden, da beide aus persönlichen Gründen kürzer treten wollen. Mit Andreas Glatz als Kassier und Gerhard Benz als 1.Vorsitzenden wurden zwei aktive Sänger neu in die Vorstandschaft gewählt. Die Wiederwahl des zweiten Vorsitzenden Emanuel Laufer und des Schriftführers Ralf Hardy war schnell durchgeführt. Neu, als Beisitzer in den Vereinsausschuss gewählt, wurde Stefan Neininger. Somit ist das Vereinsschiff des MGV wieder mit einer tatkräftigen Mannschaft besetzt. Weitere Mitglieder im erweiterten Vereinsausschuss ergänzen das Team um den neuen Vorstand Benz, der in seiner Antrittsrede betonte, der MGV müsse wieder zu alter Stärke finden um somit gut für das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2022 aufgestellt zu sein. Aber zunächst steht als nächster Termin das Frühjahrskonzert, am 6.April in der Glöckenberghalle in Weilersbach auf dem Programm (R.H.)



Ehrungen Schwarzwald-Baar-Chorverband

Samstag, 2. November 2019

Zum Zeichen der Anerkennung für langjähriges Engagement in den Mitgliedsvereinen des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes lud dieser zum zweiten zentralen Ehrungsabend in die Festhalle nach Riedböhringen ein.
27 Sängerinnen und Sänger sowie ein Chorleiter wurden für insgesamt 1225 Jahre ehrenamtliche Vereinstreue ausgezeichnet. Verschiedene Ehrungspaten, allen voran der Bundestagsabgeodneter Thorsten Frei übernahmen die Ehrungen und stellten die Verdienste der Jubilare kurzweilig und humorvoll dem Publikum dar.
Für unseren MGV wurden der Schriftführer Ralf sowie einer der treuesten Sänger Hermann Stern für zusammen 65 Jahre ausgezeichnet und nahmen eine Urkunde sowie Anstecknadel vom Chorverband in Empfang.
Der Vorstand Gerhard Benz übernahm die Rolle des Fotografen und musste daher nicht auf das Bild mit der Fahne des badischen Sängerbundes, was ihm als eingefleischter Württemberger sicher gelegen kam.





Chorausflug nach Schallstadt und Oberrottweil

Samstag, 21. September 2019

Mit einem vollbesetzten Reisebus starteten wir pünktlich um 08.00Uhr zu unserem Ausflug an den Kaiserstuhl. Zusammen mit uns Sängen nahmen auch die Theaterspieler der Theatergruppe in diesem Jahr teil.
Die Fahrt führte uns zunächst durch das Simonswälder Tal nach Schallstadt, wo unser ehemaliger Vorstand Andreas Benz uns zu einer Firmenbesichtigung mit Verköstigung auf dem Betriebshof einlud. Alle Beteiligten waren sichtlich begeistert, stellt doch die Firma Volz-Tapes den größten Arbeitgeber am Standort.
Nach einem Ständchen zum Abschluss und Dankeschön an die Familie Benz verabschiedeten wir uns schon wieder zu unserem nächsten Etappenziel, der Winzergenossenschaft Oberrottweil. Hier kamen wir in den Genuss einer Kellerführung mit Weinverköstigung. Die verschiedenen Weine entspannten Zunge und Gaumen und so konnten wir die Ausführungen des Weinsommeliers immer mit entsprechenden Liedbeiträgen kommentieren.
Zur körperlichen Ertüchtigung durften wir im Anschluss eine Wanderung durch die Anbaugebiete der verschiedenen Trauben machen. Bei der abschließenden Schlusseinkehr ließen wir die Etappen des Tages noch einmal Revue passieren. Busfahrer "Ritchie" chauffierte die Reisegruppe sicher und schnell wieder nach Weilersbach. Bei den Dankesworten von unserem Vorstand, der leicht gehandicapt den Ausflug mitmachte, wurde die tolle Zusammenarbeit zwischen Sängen und Theaterspielern deutlich. Die Sprecherin der Theaterspieler bedankte sich ebenfalls für die Einladung, den tollen Tag und stellte uns sogar einen neuen Sänger in Aussicht (R.H.).
 


50. Geburtstag Hubert

Samstag 01.06.2019

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte traten wir ohne Sängeruniform auf. Anlass war der 50 Geburtstag unseres Sängerkameraden Hubert, der uns zum "Scheunenfest" einlud und uns mit legerer Kleidung erwartete. Nachdem das Buffet eröffnet wurde bedienten wir uns (Ralf vertrat dabei Wastl als Nummer 1 am Buffet) an den Köstlichkeiten von Hof Hug. Anschließend bereicherten wir das Fest durch unseren Gesang. Gary verlas in seiner eigenen Art die Laudatio auf den Jubilar in Versform und überreichte das Geschenk. Bei Bier und Wein, Kaffee und Kuchen verbrachten wir noch sehr schöne Stunden in "Franzenburs Anwesen".



Goldene Hochzeit Erwin

Samstag, 25.05.2019
Ganz im Mittelpunkt standen in der St.Hilarius Kirche zu Weilersbach unser Sängerkamerad Erwin und seine Traudl, feierten Sie doch das Fest der Goldenen Hochzeit. Zusammen mit dem Kirchenchor umrahmten wir die Feierlichkeiten in der gut gefüllten Kirche. Das Jubelpaar lud uns im Anschluss an den Gottesdienst, der von Vikar Adalbert geleitet wurde, noch zu einem Stehempfang im Pfarrgarten ein. Hier wurde dann noch dass eine oder andere Lied angestimmt und in lockerer Runde den Zuhörern dargeboten (R.H.).


60. Geburtstag Günter und Jürgen

11. Mai 2019
Zu einer ganz besonderen Nachgeburtstagsfeier luden uns die beiden Sängerkammeraden, Jürgen und Günni am 11.Mai in das altehrwürdige Gasthaus zum Löwen ein. Die beiden junggebliebenen Sänger aus Tenor und Bass wurden gemeinsam 120 Jahre alt.
Nach zwei Liedbeiträgen folgte eine Vorstandsrede, die gespickt mit viel Scharm, Humor und Reim besser nicht hätte sein können. Man merkte dem neuen Vorstand Gerhard an, dass es ihm viel Spaß bereitet hat diese Laudatio zu erstellen und vorzutragen.
Sichtlich gerührt von den Worten nahmen die beiden Jubilare ihr Weinpräsent entgegen und eröffneten das Buffet. Schmackhaft und deftig, so lässt die die Speisenauswahl am besten beschreiben, die wir uns munden ließen. Bei Bier, Weib (leider in der Unterzahl), Wein und Gesang genossen wir viele schöne Stunden und sangen wieder einmal Lieder, die aus den Tiefen des Notenschrankes hervorgeholt wurden.
(R.H.)


Wanderung in den Mai

30. April 2019
Um 17:30 trafen wir uns bei unserem Vorstand um dort mit Sekt und Bier den Abend einzuläuten. Nach dieser kurzen Stärkung, ging es mit etwas über 30 Teilnehmern los, in Richtung Kappel. Bei schönstem Sonnenschein führte uns die Wanderung zuerst durch unseren schönen Ort in Richtung Waldspielplatz, und dann durch den Wald hinunter nach Kappel. So gegen 19:30 Uhr sind wir dort mit Hunger und Durst in der Pizzeria Stellfalle eingetroffen.
Dort wurden wir bereits mit einer großen gedeckten Tafel erwartet und jeder fand schnell seinen Platz am langen Tisch. Das zu teil vorbestellte Essen erschien dann auch sehr schnell, natürlich in Begleitung vieler kühler Getränke, welche schnell zu einer fröhlichen Stimmung beitrugen.
Nach dem Essen ließen die ersten Lieder nicht lange auf sich warten, was auch vom Wirt und dem lokalen Stammtisch sehr begrüßt wurde. Es entwickelete sich schnell ein Sing-Duell mit den Herren des Stammtischs, welches wir natürlich für uns entscheiden konnten.
Kurz nach Mitternacht durften wir dann noch unserem Sängerkammeraden Gerhard zum Geburtstag singen und gratulieren. Er bedankte sich hierfür noch mit einer Runde, welche den Abschluss des Abends krönte.
Alles in allem war es ein toller Abend, bei welchem die Kammeradschaft wieder ganz oben stand.


Theateraufführung "Die g'mischte Sauna

Fr. 04. + Sa. 05. Januar 2019
Gleich zu Beginn des neuen Jahres durften wir uns als Ausrichter des diesjährigen Theaterspiels beweisen. Mit dem Stück "Die g'mischte Sauna" wurde die über 100jährige Tradition fortgesetzt und ein humorvolles, mit allerlei Missverständnissen gespicktes Lustspiel in drei Akten, an den beiden Abenden aufgeführt. 10 Laiendarsteller der ortsansässigen Theatergruppe standen ihrem Mann, respektive ihrer Frau und präsentierten sich auf der Bühne. Weitere etwa 50 Helferinnen und Helfer, aus dem Gesangverein und Vereinsbefreundeten stellten die Teams für die Bewirtung der Gäste, die Küche und die Technik dar. Mit viel Engagement wurden alle Aufgaben rund um die eigentlichen Aufführungen bewältigt. Nun liegt es am Ortschaftsrat, ob es in Weilersbach in absehbarer Zeit eine öffentliche g'mischte Sauna geben könnte. Der Grundstein dafür ist nun gelegt (R.H.). 


Kameradschaftsabend

01. Dezember 2018

Am Vorabend des 1.Advent lud der Vorstand alle Sänger zusammen mit ihren Partnern zum Kameradschaftsabend in das Wirtshaus beim Hader Karle ein. Der Küchenchef verwöhnte uns mit Spezialitäten des Hauses sowie mit köstlichem Hader-Bräu. Nach dem Hauptgang ergriff Wolfgang das Wort um allen Anwesenden für die geleisteten Arbeiten des fast abgelaufenen Vereinsjahres zu danken. Emanuel, in seiner Funktion als zweiter Vorstand, sprach im Anschluss unserem Wolfgang den Dank des ganzen Vereins aus und überreichte ihm und seiner Frau ein Präsent. Unsere beiden Sänger aus dem zweiten Tenor wurde noch eine besondere Ehre zu Teil. Werner und Karl, die seit 40 bzw. 50 Jahre den Verein tatkräftig unterstützen, erhielten für ihre Treue zum MGV Ehrenurkunden sowie ein Geschenk. Danach durfte Daniel ein Adventsständchen anstimmen welches sehr andächtig dargeboten und durch eine Zugabe ergänzt wurde (R.H.).


Reiterweihnacht

Sonntag 16. Dezember 2018

Zu unserem letzten Auftritt im Jahr 2018 fuhren wir nahezu vollzählig in die eiskalte Reithalle am Bauchenberg. Dort eröffneten wir mit vier weihnachtlichen Liedern die Feierlichkeiten unserer Freunde vom Reit-und-Fahrverein Schwenningen. Vor dem Auftritt und danach erfreuten wir uns noch reichlich an den Wintergrillwürsten und an diversen Getränken. Die Einstimmung auf das anstehende Weihnachtsfest ist gelungen (R.H.).


 

Auszeichnung für langjährige Treue zum Chor

Samstag 03. November 2018

Auszeichnung für langjährige Treue zum Chor
In der Stadthalle zu Bräunlingen wurde auf Initiative des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes zum ersten Mal ein zentraler Ehrungsabend für verdiente Sängerinnen und Sänger durchgeführt. Eingerahmt durch verschiedene musikalische Darbietungen wurden an diesem Abend 50 Ehrennadeln bzw.Broschen mit entsprechenden Urkunden ausgehändigt. Ehrungspaten, aus den verschiedenen öffentlichen Bereichen und Ämtern, hielten, für die Jubilare, die seit 25, 40, 50, 60 und 65 Jahren dem Chorgesang verbunden sind, jeweils die Laudatio. Unser Ehrenvorstand Werner sowie unser treuer zweiter Tenor Karl wurden von Wolfgang und Ralf zu diesem feierlichem Festakt begleitet, und erhielten Auszeichnungen für zusammen 90 Jahre Chorverbundenheit. (R.H.).







Scho weng länger her:












Fa

E-Mail
Anruf